Mietwagenrundreise in Chile - ideal für einen Individualtourismus

posted am: 31 Januar 2020

Der Flughafen Santiago de Chile ist in der Regel der Ort, an dem ein Individualtourist ankommt wenn ein Urlaub in Chile geplant ist. Die Hauptstadt von diesem lateinamerikanischen Land ist auch der Ausgangsort von so mancher Mietwagenrundreise in Chile. Derartige Reisen mit dem Mietwagen durch Chile sind sehr beliebt unter Individualtouristen. Solche Rundreisen können ab Santiago de Chile in alle Richtungen gehen. Einiger dieser Reisen führen auch in die Nachbarländer von Chile.

Gur organisiert mit vorgebuchten Hotels

Eine Mietwagenrundreise in Chile sollte allerdings schon vom Heimatland aus gebucht und organisiert werden. Einfach so in Santiago de Chile einen Mietwagen buchen für einige Tage oder sogar Wochen, das ist nicht so einfach möglich. Eine solche Reise muss gut organisiert sein. Nicht nur der Mietwagen muss gebucht werden, sondern auch die Hotel. Wie beim Radwandern ist es auch bei einer Mietwagenrundreise in Chile so, dass es täglich Etappenziele geben sollte. Vom Mietwagenverleih gibt es dafür nützliche Tipps welche Strecken man wählt und wo sich die Tankstellen befinden. Die Hotels, die auf dem Weg der Routen für eine Mietwagenrundreise in Chile liegen, sind in der Regel von gehobenem Standard, wobei es sich bei den Reisenden, die eine solche Mietwagenreise in Chile buchen meist Individualtouristen. Und diese gehören zu den Touristen, die auch einmal eine eher sporadisch eingerichtete Unterkunft sogar bevorzugen. Denn immerhin haben die Touristen das Ziel, dass sie das Land, die Leute und sehr viel von der chilenischen Kultur kennenlernen möchten.

Auswahl der Routen

Die Routen für solche Reisen mit dem Mietwagen sind sehr unterschiedlich. Es handelt sich hierbei um Auswahlmöglichkeiten wie Städtetrips oder auch die Fahrt von einem Nationalpark zum nächsten. Auf dem Weg gibt es dann immer wieder kleine Schwenker weg von der Hauptstraße und hin zu den teils sehr entlegenen Sehenswürdigkeiten, die Chile zu bieten hat. Dies sollte natürlich bei der Planung der Reise entschieden werden. Wissen sollte man, dass neben den asphaltierten Hauptstraßen die sonstigen Straßen meist nur Schotterpisten sind. Die Mietwagen, die für solche Reisen zur Verfügung gestellt werden, sind für diese Straßenverhältnisse natürlich ausgelegt. Bevor es auf die große Fahrt geht, heißt es aber noch sich über die Verkehrsregeln in Chile schlau zu machen. Wissenswert ist, dass in Chile auf den Autobahnen die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h herrscht. Regelmäßige Verkehrskontrollen finden in Chile statt. Auf den Landstraßen von Chile darf man maximal 100 km/h fahren. Auf Schotterpisten sollte man die Geschwindigkeit allerdings anpassen. Nach längeren Regenfällen ist auch damit zu rechnen, dass einige Straßen in Chile voller Pfützen stehen und man sogar durch Schlamm fahren muss.

Teilen