Busreisen - lehrreich, bequem und kommunikativ

posted am: 24 Juli 2018

Nach wie vor zählen Busreisen, wie sie beispielsweise bei der UBBEN-Reisen GmbH angeboten werden, zu den beliebtesten Formen des Reisens. Nach einer aktuellen Untersuchung nimmt der Bus einen Anteil von zehn Prozent am gesamten Touristikbranche ein. Vor allem bei Reisen mit mittlerer Entfernung, d.h. zwischen 300 und 600 Kilometer Entfernung vom Ausgangspunkt der Reise, ist der Bus ein sehr beliebtes Reisemittel. Und auch für Menschen mit Flugangst ist der Bus eine clevere Alternative, um weit entfernte Orte dieser Welt zu sehen. 

Busreisen besitzen gegenüber anderen Reiseformen eine beträchtliche Anzahl von Vorteilen. Wer bisher immer den eigenen Pkw als Reisemittel bevorzugt hat, der sollte einmal über diese Vorteile nachdenken und wird dann vielleicht selber zum Fan dieser Reiseform. Der Komfort der Reisebusse hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt und heutzutage sind manche Reisebusse echte Luxuskarossen und bieten ergonomische Sitze mit großen Sitzabständen, eigene Leselampen, ein zusätzliches Multimedia-System pro Platz und eine Bordküche pro Bus. Diese Ausstattung macht das oft stundenlange Reisen sehr komfortabel und der Reisende kommt ganz entspannt an seinem Zielort an. Moderne Reisebusse haben in der Regel auch eigene Toiletten, so dass man nicht ungeduldig die nächste Toilettenpause an der Autobahn-Raststätte abwarten muss. 

Der Vorteil des Bustransports für Städtereisen liegt auf der Hand. Man ist in der Zielstadt mobil und kann dort mit dem Bus gleich die Besichtigungstour bequem erreichen. Wer in einer großen Stadt schon versucht hat sich mühsam zu orientieren, an belebten Plätzen einen erschwinglichen Parkplatz suchen musste oder sich mit undurchschaubaren Fahr- und Tarifplänen des ÖPNV auseinandergesetzt hat, der weiß den Vorteil einer Besichtigungstour mit dem Bus zu schätzen. Außerdem sind im Rahmen von Busreisen meistens gut ausgebildete Reiseleiter im Bus, die kennen sich in der Zielstadt aus und können alles Wissenswertes mitteilen. Wenn Sie eine Sehenswürdigkeit erreicht haben, hält der Bus an, Sie steigen aus und können sich ganz auf die Besichtigung konzentrieren, während der Bus auf Sie wartet. Außerdem steht der Reisebus dann auch gleich für Ausflüge in das Hinterland oder benachbarte Städte zur Verfügung. Auch hier ist die Planung sehr einfach, denn die Ausflüge werden meistens vom Veranstalter mit angeboten und können von den Reisenden dazu gebucht werden.   

Busreisen zeichnen sich außerdem auch durch den hohen kommunikativen und geselligen Aspekt aus. Wer allein reist, der findet im Rahmen einer Busreise schnell Anschluss. Schon auf der Fahrt kann man die ersten Kontakte knüpfen und diese dann im Rahmen der Reise intensivieren. Das gemeinsame Erlebnis macht mehr Spaß, als sich allein auf touristische Spuren zu begeben. Tendenziell ist das Publikum von Busreisen eher durch ältere Semester geprägt, über 60 Prozent der Busreisenden sind über 60 Jahre alt. Aber meistens sind bei einer Tour Mitreisende aus jeder Altersgruppe an Bord und wer nicht ganz verschlossen ist, der findet schnell Kontakt und Anschluss.

Teilen